Entwicklungstyp

Der Entwicklungstyp nutzt innere Tendenzen, um Informationen zu verarbeiten, und analysiert dabei Bewegungen, die eine Entwicklungsrichtung anzeigen. Ihm geht es um konkrete Veränderungen, damit nicht nur eine Entwicklung entsteht, sondern auch Erfolge erzielt werden. Wenn er keinen guten Zugang zu sich selbst hat, zeigt er ein gewisses Geltungsbedürfnis, quasi als Folge der mangelnden Selbstreflexion. Durch Zielstrebigkeit kann er auch dauerhafte Veränderungen und langfristige Erfolge erreichen, sollte aber nicht nur Verbesserungen für sich selbst im Blick haben. Anderenfalls neigt er zu Gleichgültigkeit, die zur Oberflächlichkeit werden kann, weil er keine eigenen Lernthemen bearbeitet. Wenn im Außen keinerlei Veränderungen erkennbar sind, sollte er keine äußerlichen Maßnahmen veranlassen, sondern seine inneren Einstellungen und Grundhaltungen korrigieren. In diesem Fall zeigt sich sein inneres Wachstum, das ihn bald mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Im Idealfall entwickelt er dann Innovation und Kreativität, die nicht nur ihm selbst zugute kommen. Weigert er sich, seine Komfortzone zu verlassen, entwickelt er eine grundlegende Abwehrhaltung, die ihn auch für andere Menschen unzugänglich macht. Mit Personen, die ihn wirklich unterstützen, wird er zum Pionier und geht bevorzugt Großprojekte an. In ungünstigen Beziehungen kann er hingegen zu Egoismus und Rücksichtslosigkeit neigen, meistens weil er seine Sozialkompetenzen nicht genügend fördert. Mit einer gesunden Lebensweise weist er eine hohe Dynamik auf, weil er seine Ernährungs- und Bewegungskonzepte in seine Lernprozesse miteinbezogen hat. Anderenfalls neigt er bei einem ungesunden Lebensstil zu Störungen des Nervensystems. Von außen erkennt man einen Entwicklungstyp an seiner Bereitschaft zur Innovation, der häufig als Pionier oder Einzelkämpfer neue Ideen umsetzt. Durch künstlerische Tätigkeiten kann er verhindern, dass er sich nicht auf kurzfristige Erfolge fixiert, sondern dauerhafte Verbesserungen (für alle Menschen) erzielt. Ansonsten zeigen sich bei ihm Widerstand und Machtverhalten, um seine Ziele zu erreichen.